säen, ernten, Essen #1

Der erste Aktionstag der Projektreihe "säen, ernten, Essen“ war ein voller Erfolg und bot Spaß für Groß und Klein. Trotz zeitweiser kurzer Regenschauer waren zahlreiche BesucherInnen unterwegs, um sich an 17 Essener Orten über die lokale Produktion von Lebensmitteln zu informieren. Einer dieser Orte war der Freiraum Weberplatz. Über fünf verschiedene Fahrradstrecken wurden ausgearbeitet. Die Route West führt vom Weberplatz an essbare Orte und macht sie erlebbar.

 

Obst, Gemüse, Kräuter, Fleisch, Milchprodukte, Eier und Brot, alles bekommst du aus Essen. Analog zum Rhythmus der Jahreszeiten jeweils an einem Tag im Frühjahr, Sommer und Herbst laden wir ein, die „grünen“ Gärten, Produzenten und Wege der Stadt kennenzulernen. Denn unsere Ernährungsgewohnheiten können einen immensen Beitrag zum Umweltschutz leisten – und das Tag für Tag. Auf dem Weberplatz gab es einen mobilen Garten sowie eine Austellung zum gemeinschaftlichen Gärtnern zu entdecken.  In Workshops gab es die Möglichkeit Pflanzkästen zu bauen, am Glücksrad zu drehen und Gemüse zu grillen. Abends wurde gesellig gegrillt am ESSENtisch und gemeinsam die Ergebnisse der NRW Landtagswahlen verfolgt.

 

Am 9. Juli und 1. Oktober finden weitere Aktionstage von „säen, ernten, Essen“ statt.


Fotos: Jessica Lehmann/ Jörn Hamacher