Filmvorführung "Das grüne Gold"

Filmvorführung mit Option auf anschl. Diskussion

21.12.2017 um 18.00 Uhr im Freiraum Weberplatz

Zum letzten Mal öffnete der Freiraum Weberplatz im Jahr der Grünen Hauptstadt seine Türen und lud ein zu einem kritischen Filmabend. Dabei wurde der Blick weit über Essen hinaus auf ein globales Problem gerichtet. Es ging um Landraub und Unterdrückung am Beispiel Äthiopiens. Der Filmabend fand statt in Kooperation mit Transtition Town - Essen im Wandel, FIAN Ruhrgebiet und der IfN.

 

„Ackerland – das neue grüne Gold. Weltweit wächst die kommerzielle Nachfrage nach Anbauflächen für den globalen Markt, eine der lukrativsten neuen Spielflächen ist Äthiopien. In der Hoffnung auf große Exporteinnahmen verpachtet die äthiopische Regierung Millionen Hektar Land an ausländische Investoren. Der Traum von Wohlstand hat jedoch seine dunklen Seiten: es folgen Zwangsumsiedlungen riesigen Ausmaßes, über 1 Millionen Kleinbauern verlieren ihre Lebensgrundlage, die Böden werden überfordert – die Antwort ist eine Spirale der Gewalt im Angesicht einer paradoxen Umweltzerstörung. Denn zu dieser Entwicklung tragen auch Milliarden Dollar Entwicklungshilfe von Institutionen wie der EU und Weltbank bei. Und wer sich in den Weg stellt, erfährt die harte Hand der Regierung. Dies muss auch der junge äthiopische Umweltjournalist Argaw lernen, der seine Stimme erhebt – und sich damit selbst in Gefahr bringt.
Transnationale Landinvestitionen als Konjunkturmaschine oder Ausverkauf des eigenen Landes. Die einen hoffen auf große Gewinne und Fortschritt, die anderen verlieren Existenz und Zuhause. Der erschreckenden Wahrheit auf der Spur trifft der schwedische Regisseur Joakim Demmer auf Investoren, Entwicklungsbürokraten, verfolgte Journalisten, kämpfende Umweltaktivisten und vertriebene Bauern. Ein ungeheuerlicher Real-Thriller, der von den scheinbar entlegenen Ecken Äthiopiens über die globalen Finanzmetropolen direkt auf unseren Esstisch führt." (Text: Neue Visionen Filmverleih)

 

Dokumentarfilm  Schweden, Deutschland, Finnland  2016  | 1 Std. 24 Min. |engl. OV mit dt. UT

Regie: Joakim Demmer

Verleih Neue Visionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0