Film: Bauer Unser

https://www.freiraum-weberplatz.de/2017/08/10/sommerfreiraum-kinoeulen-zeigen-kurzfilme/https://www.freiraum-weberplatz.de/2017/08/10/sommerfreiraum-kinoeulen-zeigen-kurzfilme/https://www.freiraum-weberplatz.de/2017/08/10/sommerfreiraum-kinoeulen-zeigen-kurzfilme/

Fürs Open-Air-Kino ist es mittlerweile zu kalt, aber Filmeschauen geht das ganze Jahr über. Als Nachtrag zum Tag der guten Lebensmittel zeigten wir im Freiraum Weberplatz die Dokumentation "Bauer Unser", für alle die den Film von Robert Schabus noch nicht kannten. Wer im Anschluss an einen Besuch auf dem Feierabendmarkt noch etwas im warmen Haus verweilen wollte, hat reingeschaut und hatte die Gelegenheit, um 19.00 Uhr den Film zu sehen.

 

BAUER UNSER zeigt gleichermaßen ungeschönt wie unaufgeregt, wie es auf Bauernhöfen zugeht. Regisseur Robert Schabus bleibt in seiner Doku vordergründig unparteiisch. Doch so vielfältig die Bauern, vom Biobauern bis zum konventionellen Agraringenieur, so einhellig der Tenor: So kann und wird es nicht weitergehen. Das Mantra der Industrie – schneller, billiger, mehr – stellen die meisten von ihnen in Frage. BAUER UNSER ist ein Film, der Lust macht, dem Bauern ums Eck einen Besuch abzustatten, bewusst heimische Lebensmittel zu genießen – und auch als Konsument das Bekenntnis abzulegen: "Bauer unser". Von den Produzenten von WE FEED THE WORLD und MORE THAN HONEY.

 

Regie: Robert Schabus | Mit: José Bové, Fritz Grojer, Benedikt Haerlin, Phil Hogan, Simon Vetter, Maria Vogt

Land: Österreich / Belgien / Frankreich | 2016 | Dokumentation | 89 Min.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0