Verdichtung durch Abriss

https://www.freiraum-weberplatz.de/2017/08/10/sommerfreiraum-kinoeulen-zeigen-kurzfilme/https://www.freiraum-weberplatz.de/2017/08/10/sommerfreiraum-kinoeulen-zeigen-kurzfilme/https://www.freiraum-weberplatz.de/2017/08/10/sommerfreiraum-kinoeulen-zeigen-kurzfilme/

Ausstellung im Haus am Weberplatz

 

Die Beobachtung des Wandels der Urbanität in den Städten des Ruhrgebiets war Ausgangspunkt der Ausstellung. Die Installation erinnerte in diesem Zusammenhang an geschichtsträchtige, repräsentative Gebäude auf großflächigen, parkähnlichen Grundstücken, die im Laufe langjähriger Beobachtung durch Anne Berlit abgerissen und durch Neubauten ersetzt wurden - auf diese Weise sollen sie posthum eine besondere Würdigung erfahren.

In der Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen und Künstlern Marita Bullmann, Brigitte Dümling, Dirk Hupe, Benjamin Gages, Ubbo Kügler, Thomas Reul, Dirk Schlichting und Peter Stohrer ist im ehemaligen Haus der Begegnung am Weberplatz 1 eine installative Ausstellung entstanden, die in dem vor einer massiven baulichen Veränderung stehenden Gebäude besondere Zeichen setzt und an die ehemalige Nutzung erinnerte.

 

Die Ausstellungseröffnungserröffnung im Freiraum Weberplatz fand am 3. Oktober statt und endete am 15.10.2017. Eine Einführung erfolgte durch Dr. Gregor Jansen, Direktor der Kunsthalle Düsseldorf.

 

Fotos: Jochen Tack


Kommentar schreiben

Kommentare: 0