Sommerfreiraum: "Bikes vs. Cars"

https://www.freiraum-weberplatz.de/2017/08/10/sommerfreiraum-kinoeulen-zeigen-kurzfilme/https://www.freiraum-weberplatz.de/2017/08/10/sommerfreiraum-kinoeulen-zeigen-kurzfilme/https://www.freiraum-weberplatz.de/2017/08/10/sommerfreiraum-kinoeulen-zeigen-kurzfilme/

SommerFreiRaum bedeutet sechs mal donnerstags elektronische Musik, live aufgelegt, um den Feierabendmarkt entspannt ausklingen zu lassen und zum Verweilen einzuladen auf dem Weberplatz. Die Freiraum-Oase hält gekühlte Getränke und Snacks bereit (solange der Vorrat reicht) und mit Einbruch der Dunkelheit wird die Leinwand herausgekurbelt  oder das Infozentrum zum Kino- je nach Wetterlage. Das Filmprogramm, eigens für den Freiraum Weberplatz kuratiert, beginnt in der zweiten Hälfte des Freiraum-Programms bereits gegen 21.15 Uhr. Die Musik (ab 20 Uhr) kam diesmal von Bretaud. Der Film wurde in Kooperation mit Transition Town- Essen im Wandel ausgewählt und fand insbesondere bei den Fahrradaktivisten aus Essen großen Anklang. 

"Bikes vs. Cars" von Fredrik Gertten zeigt eine globale Krise, über die wir uns längst bewusst sind und über die wir sprechen sollten: Klima, Ressourcenvergeudung, sowie ganze Städte, die von Autos vereinnahmt und verschlungen werden... Ein stets steigendes schmutziges und lautes Verkehrschaos. Das Fahrrad ist eine Alternative, um dem entgegenzuwirken, aber die Autoindustrie investiert jährlich Millionen in Lobbyarbeit und Werbung, um ihr Geschäft zu schützen. In diesem Film kommen Aktivisten und Denker zu Wort, die in diesem Sinne für eine Verbesserung insbesondere in den Städten kämpfen.

 


Bild unten rechts: Filmstill aus "BIkes vs. Cars". Weitere Fotos: Anne Burzlaff

Kommentar schreiben

Kommentare: 0