ESSENtisch eingeweiht!

Von nun an befinden sich Holzelemente auf dem Weberplatz, die zum Verweilen und zu Aktionen einladen. Sie können durch weitere, bereits gebaute Tische erweitert werden zum vielleicht längsten Tisch Essens- dem ESSENtisch. Das Mobiliar wurde am Samstag mit einem lebendigen Mitbringpicknick  eingeweiht. Das W.o.W – ein von constructLab zur mobilen Holzwerkstatt umgebauter Anhänger, wurde spontan zum DJ-Häuschen. Der Weberplatz verwandelte sich von einer Werkstatt zu einem Nachtcafé, es wurde gegrillt, gelacht und getanzt.

Die fleißigen Helferinnen und Helfer aus der vergangenen Woche sowie Menschen aus der Nachbarschaft nahmen Platz am ESSENtisch und lernten sich in gemütlicher Atmosphäre kennen. Das Konzept für den ESSENtisch hat das Kollektiv constructLab mitgebracht und vor Ort weiterentwickelt, mitgebaut haben ganz unterschiedliche Gruppen. Dabei waren die Klimawerkstatt Essen, Transition Town, das Institut apeiros, SchülerInnen der Schule an der Wächtlerstraße, Green Apes, die WiederbrauchBAR, Florian Backhaus mit dem design collective, Volunteers der Grünen Hauptstadt und viele weitere spontane Helferinnen und Helfer. „Sowas ist toll, gibt es das jetzt öfter?“ wurde am Samstag gefragt und der Kreuzeskirchen-Pfarrer denkt über einen Freiluftgottesdienst an der langen Tafel nach.

Es tut sich was am Weberplatz!


Fotos: Franziska Barth