Prototypen für Draußen: Workshop mit Samuel Treindl

Foto: Thorsten Arendt
Foto: Thorsten Arendt

Material vom Bau – zur Möbelbaustelle

 

Gemeinsam mit dem Künstler Samuel Treindl entwickelten wir Prototypen für Draußen. In diesem Workshop arbeiten wir mit Techniken und Materialien von der Baustelle. Wir analysieren Prinzipien der Architektur und übertragen diese auf die Entwicklung von Möbelobjekten. Wir erforschen die Eigenschaften der Materialien, entwickeln und kombinieren neue Formen- und Verbindungstechniken. Ziel des Workshops war es, auf experimentelle Weise und mit Hilfe einfacher Konstruktionen ein Verständnis für Produktionsprozesse zu gewinnen.

 

Samuel Treindl geht in seiner Arbeit Im weitesten Sinne es um Produktion. Von Objekten Skulpturen und architektonischen Strukturen. Unter Verwendung einfacher Materialien und mechanisch nachvollziehbarer Methoden entstehen prozesshaft künstlerische Skizzen, Modelle und Prototypen. Diese Arbeitsweisen entsprechen einer Versuchsanordnung, deren Ausgang Anstoß für weiterführende sich wiederholende Prozesse ist.

So steht Hightech neben Dilettantismus kombiniert mit traditionellem Handwerk, Materialforschung, Improvisation und Recycling. Es geht um die Übereinkunft von scheinbar Gegensätzlichem: Antikommerzielles neben Kommerziellem, Poetisches neben Realistischem, Konstruiertes neben Zufälligem.

 

www.samuel-treindl.de


Fotos: Thorsten Arendt